Dart Profis - Nándor Major

Nandor Major

Nándor Major ist ein Dartspieler aus Ungarn, der sich seit einigen Jahren bei der WDF versucht. Dort erreichte er beim World Masters 2022 ein gutes Ergebnis, sein größter Erfolg gelang ihm aber bei der PDC. Er qualifizierte sich für das erste Turnier der World Series of Darts in Polen.

Gutes World Masters und Debüt auf der TV-Bühne

Der Ungar Nándor Major ist seit 2021 auf den Turnieren der WDF unterwegs, vor allem in seinem Heimatland geht er dabei an den Start. Beim Budapest Masters 2021 erreichte Major das Viertelfinale, beim Budapest Classic ging es noch eine Runde weiter. 2022 ging es dann zweimal ins Achtelfinale. Sowohl bei den neuen Balaton Darts Masters als auch beim Hungarian Masters erzielte Major dieses Ergbenis. Im Alter von 32 Jahren gab Nándor Major sein Debüt beim WDF World Masters und dort konnte er vier Matches für sich entscheiden. In der Gruppenphase unterlag er nur gegen Daniel Zygla und schaffte es somit in die KO-Runde. Gegen Patrick Peters holte sich der Ungar den 5:3-Sieg in den letzten 128, anschließend musste er sich aber geschlagen geben. Chris Landman war mit seinem 83er-Average eine Nummer zu stark für den Mann aus Kaposvár. Dennoch erarbeitete sich Major eine Top 20 Platzierung in der Osteuropa-Rangliste. Sein größter Erfolg gelang 2023, denn er gewann den ungarischen Qualifier für die Poland Darts Masters. Durch den Sieg im Finale gegen Patrik Kovacs holte sich Major sein Debüt beim ersten World Series Event in Polen, womit er auch seine TV-Premiere gab. Dort traf er in der ersten Runde auf Luke Humphries und unterlag per Whitewash. Anfang August sicherte sich Major über den Host Nation Qualifier erstmalig einen Startplatz für die Hungarian Darts Trophy in Budapest. Dort konnte er  zum Leidwesen des Deutschen Ricardo Pietreczko als erster Ungar überhaupt ein Spiel auf der European Tour gewinnen. In der zweiten Runde war er dann aber gegen den Australier Damon Heta chancenlos.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Nándor Major
Spitzname: -
Geburtstag: 28.07.1990
Geburtsort: Kaposvár (Ungarn)
Heimatort: 
Kaposvár (Ungarn)
Nationalität: Ungarn
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Smells Like Teen Spirit" von Nirvana
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour:
2. Runde Hungarian Darts Trophy 2023
World Series:
1. Runde Poland Darts Masters 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: Letzte 64 2022

Foto-Credit: Simon O’Connor/PDC

[zurück zur Auswahl]